Abstimmungen

Nächste und vergangene Wahlen und Abstim­mun­gen

Aus den offiziellen Infos

Abstimmungsvorlagen für den 9. Juni 2024

Bern, 31.01.2024 – Der Bundesrat hat entschieden, am 9. Juni 2024 vier Vorlagen zur Abstimmung zu bringen.

Schweizerische Eidgenossenschaft
  1. Volksinitiative vom 23. Januar 2020 «Maximal 10 % des Einkommens für die Krankenkassenprämien (Prämien-Entlastungs-Initiative)» (BBl 2023 2285);
  2. Volksinitiative vom 10. März 2020 «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen (Kostenbremse-Initiative)» (BBl 2023 2286);
  3. Volksinitiative vom 16. Dezember 2021 «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» (BBl 2023 2287);
  4. Bundesgesetz vom 29. September 2023 über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien (Änderung des Energiegesetzes und des Stromversorgungsgesetzes) (BBl 2023 2301).

Landsgemeinde in Appenzell am 28. April 2024

Die Landsgemeinde findet einmal im Jahr, jeweils am letzten Sonntag im April, statt. Dabei versammeln sich alle stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger von Appenzell I.Rh. auf dem Landsgemeindeplatz in Appenzell zur Bestellung der obersten Behörden und zur Beschlussfassung über wichtige Landesangelegenheiten.

Kanton Appenzell Innerrhoden

3. März 2024, AR und AI

  • Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)»
  • Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)»
EDU Schweiz

Die EDU Schweiz empfiehlt ein

Ja zur ✓ Renteninitiative!

In den nächsten Jahren geht die “Babyboomer-Generation” in Rente. Deshalb droht bei der Altersvorsorge ein massives Finanzierungsloch. Wir kommen nicht darum herum, die Finanzierung an die veränderten Lebensrealitäten anzupassen.

Nein zur 13. AHV- Rente

Eine 13. AHV-Rente kostet mehrere Milliarden Franken pro Jahr, die von der ganzen Bevölkerung mit einer erhöhten Mehrwertsteuer und gestiegenen Sozialabgaben gestemmt werden müsste – die Kaufkraft der arbeitenden Bevölkerung würde weiter abnehmen.

Unterstützung der Wolfsinitiative

Nebst den Parolenfassungen befassten sich die Delegierten mit der Volksinitiative «zum Schutz von Mensch, Haus- und Nutztier vor dem Wolf», die von Komiteevertretern vorgestellt wurde. Die Wolfsinitiative bezweckt, die Bundesverfassung so zu ändern, dass der Wolf (mit Ausnahme des Nationalparks) in der Schweiz den Status als «ganzjährig jagdbare Art» erhält. Der rasant wachsenden Wolfsbestand führe zu massiven Schäden, die artgerechte Tierhaltung auf Weiden und im Offenstall sei gefährdet. Wolfsabschüsse, um Haus- und Nutztiere zu schützen, soll deshalb straffrei sein.

EDU Appenzellerland

Kantonal …

sind am 3. März 2024 keine Sachvorlagen abstimmungsreif.


22. Oktober 2023, AR und AI

  • Wahl von je einer Vertreterin oder Vertreter in den Nationalrat
  • Wahl von je einer Vertreterin oder Vertreter in den Ständerat.
    Allfälliger 2. Wahlgang 1m 26. November 2023
    • Innerrhoden: Daniel Fässler (Die Mitte) ist seit 2019 Ständerat. Er ist bereits am 30. April von der Landsgemeinde wiedergewählt worden

26. November 2023

AR: Kantonale Vorlage
  • Teilrevision der Kantonsverfassung: Gegenvorschlag zur zurückgezogenen kantonalen Volksinitiative “Starke Ausserrhoder Gemeinden” und Eventualvorlage
  • Resultat (Quelle: srf.ch): Nein zu drei bis fünf Gemeinden statt der heutigen 20, dafür gibt es ein Ja mit 65% zur Eventualvorlage (Gegenvorschlag) ->
    Gemeindefusionen werden grundsätzlich ermöglicht, die Gemeinden können allerdings selbst darüber entscheiden.
    Die Regierung muss jetzt ein entsprechendes Gesetz ausarbeiten.

Der Regierungsrat ist erfreut, hat das Stimmvolk mit seinem Ja zur Eventualvorlage einen ersten Schritt in Richtung Gemeindefusionen ermöglicht. Mit dem Entscheid liegt nun die Verantwortung für Strukturreformen in erster Linie bei den Gemeinden. Der Kanton wird seinen Teil dazu beitragen und die nötige Gesetzgebung an die Hand nehmen. Mit dem Ja zur Eventualvorlage erhält der Kanton den Auftrag, den Gemeinden administrative und finanzielle Unterstützung bei Fusionsvorhaben zu leisten.

aus der Medienmitteilung der kantonalen Verwaltung

Gewählt sind:

Quelle: ch.ch

RatAIAR
Nationalrat
Vertretung AR und AI: je 1 Sitz
Thomas Rechsteiner, Die Mitte (bisher)
1971, selbständig
David Zuberbühler, SVP (bisher)
1979, Unternehmer
Ständerat
Vertretung AR und AI: je 1 Sitz
Daniel Fässler, Die Mitte
1960
Andrea Claudio Caroni, FDP (bisher)
1980

Alle amtlichen Informationen


Abstimmung vom 25. September 2022


VoteInfo 

ist die gemeinsame App von Bund und Kantonen zu den Abstimmungen und neu auch zu den Wahlen. Sie steht zum Download bereit im App Store und bei Google Play.

Unterstützen Sie uns
Folgen Sie uns